„No company, small or large, can win over the long run without energized employees who believe in the mission and understand how to achieve it.“
Jack Welch
Person-Organisation-Fit oder P-O-Fit beschreibt im Wesentlichen die Kompatibilität zwischen einem*r Mitarbeiter*in und dem Unternehmen. Gemeint ist damit die Übereinstimmung zwischen Unternehmen und Bewerber*innen bezüglich der Werte, der Vision und Mission des Unternehmens. Bewerber*innen sollen also nicht nur die inhaltlichen Anforderungen des Jobs erfüllen, sondern auch von ihrer Persönlichkeit her zum Unternehmen und dessen Kultur passen.
In einer Studie des Jobportals Stepstone aus dem Jahr 2019 gaben 93 Prozent der Teilnehmer*innen an, dass ihnen Unternehmenskultur bei der Jobsuche wichtig ist, fast die Hälfte der Jobsuchenden nannten „Cultural Fit“ als den wesentlichen Entscheidungsfaktor.
Diese Kompatibilität hat enorme Vorteile:
1. Höhere Produktivität
Je besser Mitarbeiter*innen zum Unternehmen passen, desto zufriedener sind sie. Zufriedene Mitarbeiter wiederum sind zuverlässiger und engagieren sich aktiv für das Unternehmen. Sie streben danach, das bestmögliche Ergebnis für das Unternehmen zu erzielen und setzen sich daher mit vollem Tatendrang und hoher Motivation ein.
2. Größere Verbundenheit
Wer sich mit Zielen und Werten des Unternehmens identifizieren kann, baut zudem bessere und nachhaltige Beziehungen zu Kolleg*innen auf. Den Wunsch „dazuzugehören“, nennt die Psychologie auch „affektives Commitment“. Dieses sorgt dafür, dass die Verbundenheit zum Unternehmen wächst.
3. Mehr Loyalität
Mitarbeiter*innen, die zur Kultur passen und gerne für das Unternehmen arbeiten, verhalten sich loyaler, auch wenn es mal nicht so gut läuft. Das interne „Wir“ Gefühl wird gestärkt. Und auch nach außen gibt es Effekte: so wird die Arbeitgebermarke beispielsweise für potenzielle Bewerber*innen gestärkt.
4. Kosten und Zeitersparnis
Wird der P-O-F im Bewerbungsverfahren schon eingesetzt bzw. anhand dessen Bewerber*innen ausgewählt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Fehlbesetzungen minimiert werden. Und das spart richtig Geld-denn diese belaufen sich auf durchschnittlich 80.000 Euro pro Stelle.
5. Weiterempfehlungsrate steigt
Mitarbeiter*innen, die sich in ihrem Unternehmen verbunden fühlen, haben meistens Freunde und Familie mit ähnlichen Werten. So können aus Familie und Freunden der Arbeitnehmer*innen organische „P-O- fits“ entstehen. Das spart Zeit in der Einarbeitung, lässt mehr Verbundenheit entstehen und sorgt für bessere Produktivität.
Doch wie kann man im Recruiting-Prozess den P-O fit etablieren? Hier sind ein paar Ideen:
1. Definition
Erst einmal muss der P-O fit für euer Unternehmen klar definiert werden. Welche Werte des Unternehmens sollen mit dem potenziellen neuen Mitarbeiter*innen übereinstimmen? Wenn diese definiert sind, sollte klar sein, wie diese in den Arbeitsalltag übersetzt werden können. Wie können Mitarbeiter*innen diese täglich bei euch im Unternehmen leben?
Das Unternehmen Starbucks hat beispielsweise seine Werte in einem Slogan zusammengefasst: “celebrates humanity, create connections and communities, and be an alternative place between work and home. “
Seid in der Ausformulierung der Werte so spezifisch wie möglich. Hinter jedem Wert sollte ein Slogan stehen, der erklärt, wie ihr diesen täglich bei euch im Unternehmen umsetzt.
2. Überzeugende Stellenausschreibungen
Wie werden Bewerber*innen, die gut zu euch passen, angesprochen? Auf welchen Kanälen? Versetzt euch in die Lage eurer Kandidaten*innen. Was würde sie bewegen, sich zu bewerben? So sollten beispielsweise eure Werte deutllich in den Stellenausschreibungen vermittelt werden.
3. Vorauswahlverfahren
Im nächsten Schritt erarbeitet ihr ein Vorauswahlverfahren, welches gezielt herausarbeitet, ob die Werte und Vorstellungen des Bewerbers mit denen des Unternehmens übereinstimmen. So werden nicht passende Kandidat*innen herausgefiltert und gar nicht erst zu einem Gespräch eingeladen.
4. Interviews
Beim P-O Fit geht es nicht darum, jemanden einzustellen, mit dem ihr nach der Arbeit noch etwas trinken gehen wollt oder eure Entscheidung auf eine “Bauchgefühl” zu stützen. Strukturiert eure Vorstellungsgespräche daher so, dass die Interviewer*innen gezielte Fragen stellen, um etwas über die Passung herauszufinden:
– Was muss in einem Unternehmen gegeben sein, damit du glücklich und erfolgreich bist?
– Wie sieht deine bevorzugte Arbeitsweise aus?
– Wie würden dich deine aktuellen Kolleg*innen beschreiben?
– In was für einer Organisationskultur bist du glücklich und produktiv?
Hilfreich ist auch, wenn noch weitere Kolleg*innen beim Gespräch dabei sind. So könnt ihr euch auf unterschiedliche Aspekte fokussieren und auch die Kandidat*innen bekommen schonmal ein Gefühl für ihre potenziellen zukünftigen Kolleg*innen.
5. Kommunikation der Werte
Achtet darauf, dass eure interne und externe Kommunikation euren Grundwerten entsprechen. Von euren Beiträgen auf Social Media und Website bis hin zu Stellenanzeigen und Pressemittelungen.
Mithilfe des „P-O Fit“ Mitarbeiter*innen zu rekrutieren hat enorme Benefits. Der Ansatz unterstützt euch, wenn es darum geht eine Kultur zu erhalten, an einem Strang zu ziehen und ein Zugehörigkeitsgefühl zu erschaffen. Schlussendlich hat der P-O-Fit auch finanzielle Benefits, die durch eine höhere Produktivität und intrinsische Motivation der Mitarbeiter entstehen. Grundlage für einen P-O Fit ist jedoch immer, sich über sein eigenes Leitbild, der Mission, Vision und den Werten, klar zu sein. Dann gelingt es, mit wenigen Änderungen im Recruitung-Prozess die richtigen Mitarbeiter*innen zu gewinnen.
Quellen zum Artikel:
Alexandra, 2020, 8 Ways To Ensure Person-Organization Fit When Hiring New Employees Available at: https://harver.com/blog/person-organization-fit/ (Accessed 20 October 2022).
Biemann, T., 2020, Wie wichtig ist die kulturelle Passung bei der Personalauswahl? Available at: https://www.haufe.de/personal/hr-management/pq-state-of-the-art-person-organisation-fit-personalauswahl_80_530034.html (Accessed 20 October 2022).
Saraç, M., Tak Meydan, B. and Efil, İ., 2017 Does the relationship between person-organization fit and work attitudes differ for blue collar and white-collar employees? Management Research Review, 40, pp.00–00.
Stepstone, 2019 So wichtig ist die Unternehmenskultur für erfolgreiches Recruiting. Ueber StepStone. Available at: https://www.stepstone.de/wissen/so-wichtig-sind-cultural-fit-und-unternehmenskultur/ (Accessed 31 October 2022).