Wie es gelingt, dem Fachkräftemangel Paroli zu bieten.
Die moderne Arbeitswelt stellt Unternehmen heute vor große Herausforderungen: Alle müssen mit Digitalisierung, hoher Komplexität, Unsicherheit und ständiger Veränderung umgehen.
Der massive Fachkräftemangel und eine neue Generation von Führungskräften mit eigenen Zielen und Werten sind eine zusätzliche Herkulesaufgabe.
Viele Unternehmen können inzwischen offene Stellen gar nicht mehr besetzen. Qualifizierte Bewerber fehlen und es gelingt ihnen nicht mehr, junge Talente für das Unternehmen zu begeistern.
Das Thema ist hochbrisant:
Aktuelle Studien bestätigen, dass CEOs den Fachkräftemangel derzeit als die wichtigste Herausforderung für ihre Geschäftsaussichten einstufen. Das bedeutet, Fachkräftesicherung wird zu einer der wichtigsten Unternehmenskompetenzen.
Kulturwandel als gezielte Maßnahme gegen den Fachkräftemangel
Angesichts der angespannten Situation auf dem Arbeitsmarkt ist es für Arbeitgeber heute wichtiger denn je, eine zukunftsfähige Unternehmenskultur zu entwickeln.
Nur dadurch entsteht eine hohe Arbeitgeberattraktivität mit dem Ergebnis: Kompetente Mitarbeiter bleiben und neue qualifizierte Fachkräfte bewerben sich.
Trotzdem wird die Bedeutung eines Kulturwandels als gezielte Maßnahme gegen die Fachkräftekrise immer noch völlig unterschätzt.
Stellt sich die Frage: Was macht eine positive, auf Arbeitgeberattraktivität ausgerichtete Unternehmenskultur aus und wie kann sie nachhaltig aufgebaut werden?
Merkmale einer zukunftsweisenden Unternehmenskultur
Eine positive Unternehmenskultur, die die Arbeitgeberattraktivität gezielt stärkt, orientiert sich an den Bedürfnissen der Mitarbeiter und stellt diese klar in den Mittelpunkt.
Dazu gehören Freiräume für eigenverantwortliches Handeln, Selbstwirksamkeit und persönliche Weiterentwicklung.
Weitere wesentliche Aspekte sind:
- Offenheit
- Wertschätzung
- respektvoller Umgang
- Vertrauenskultur
- transparente Kommunikation
- aktive Feedback- und Fehlerkultur
Eine zentrale Rolle spielt es, dass die Mitarbeiter spüren, dass sie sich mit ihren Stärken bei der Arbeit verwirklichen und für das einsetzen können, was ihnen wichtig ist. Nur so erleben sie die für die Motivation und Zufriedenheit so wichtige Erfüllung am Arbeitsplatz.
Eine positive Unternehmenskultur schafft nachhaltige Arbeitgeberattraktivität.
Das Ergebnis solch positiver Arbeitsbedingungen ist, dass sich die Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen und ein Zugehörigkeits- und Loyalitätsgefühl entwickeln. Das macht das Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv und schafft eine nachhaltige Mitarbeiterbindung.
Dass diese positiven Effekte auch nach außen strahlen und qualifizierte Bewerber anziehen, versteht sich von selbst.
Die Upstalsboom-Hotelkette – eine Erfolgsgeschichte in Sachen Unternehmenskultur.
Ein besonders gutes Beispiel für den direkten Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und Arbeitgeberattraktivität ist unser Kunde »Upstalsboom«: Die extrem erfolgreiche Hotelkette zählt seit ihrem positiven Turnaround in Sachen Unternehmenskultur zu den begehrtesten Arbeitgebern in Deutschland. Mit dem Fachkräftemangel, der in der Hotel- und Gastronomiebranche besonders ausgeprägt ist, hat Upstalsboom kein Problem.
Dass dies auch zu messbaren wirtschaftlichen Erfolgen führt, zeigen die beeindruckenden Ergebnisse von Upstalsboom, die der Geschäftsführer Bodo Janssen mit seinem Team erzielt hat.
Unser Fazit:
Eine positive Unternehmenskultur ist ein wirksames Mittel, um dem Fachkräftemangel Paroli zu bieten und als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden – von bestehenden Mitarbeitern ebenso wie von potentiellen Bewerbern.
Diese gilt insbesondere mit Blick auf die neue Generation von Führungskräften. Denn diese jungen, qualifizierten Talente legen besonderen Wert auf ein menschenorientiertes Arbeitsumfeld und einen Arbeitsplatz, an dem sie sich wohlfühlen und verwirklichen können.
Ein Grund mehr, den Kulturwandel hin zu einer positiven Unternehmenskultur anzugehen!
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